Natürliche Zähne dauerhaft erhalten

Wurzelkanalbehandlung

Die klassische Wurzelkanalbehandlung bildet mit den anderen Behandlungen der Endodontie sozusagen den Rettungsanker für den Erhalt der eigenen natürlichen Zähne. In diesem Bereich der Zahnmedizin dreht sich alles um das Zahninnere, das aus feinsten Kanälen, Nervenfasern und Blutgefäßen besteht. Ist das Zahninnere entzündet oder bereits abgestorben, dann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich, um den Zahn zu erhalten. Dank der technischen Fortschritte der letzten Jahre ist dies mittlerweile eine erfolgreiche Methode, um sich noch jahrzehntelang an den eigenen, natürlichen Zähnen zu erfreuen.

Ist das Zahninnere oder sogar der umgebende Knochen entzündet, dann kann eine Wurzelkanalbehandlung den Zahn noch retten. Dafür werden besonderes Fachwissen und spezielle Instrumente benötigt, um die feinen Verzweigungen der Wurzelkanäle exakt zu sehen, zu reinigen und bestmöglich zu füllen. Diese sind in der Regel von Bakterien befallen, die Auslöser der tiefliegenden Entzündung sind und möglichst vollständig entfernt werden müssen. Möglich wird dies erst durch ein spezielles OP-Mikroskop, das die hochkomplizierten Verzweigungen der Kanäle erst sichtbar macht, und da Zahnwurzeln genauso einzigartig sind wie Fingerabdrücke, ist keine Behandlung mit der anderen vergleichbar. Es ist stets ein Höchstmaß an Konzentration, Gründlichkeit und Behutsamkeit erforderlich.

Bleibt ein solcher Befund unbehandelt, führt dies zu großen Entzündungen des Kieferknochens und schließlich zum Zahnverlust. Um dies unbedingt zu verhindern und Ihnen zu ermöglichen, sich noch viele Jahre an ihren natürlichen Zähnen zu erfreuen, bieten wir auch weitere endodontologische Behandlungen an, wie die Wurzelkanalrevision oder die Wurzelspitzenresektion.