Parodontitis – Mehr als Zahnfleischentzündung

Schonende Parodontitisbehandlung

Als Parodontitis bezeichnet man die Erkrankung des Zahnhalteapparats, also der Gesamtheit von Zahn, Zahnfleisch und Zahnbett. Eine Entzündung des Zahnbetts verläuft meistens chronisch und kann sich unbehandelt über mehrere Jahre hinziehen. Dies kann eine fortlaufende Zerstörung des Kieferknochens verursachen, wodurch die Zähne ihren Halt verlieren. Somit kann eine unbehandelte Parodontitis zum Zahnverlust führen. Das Tückische der Parodontitis besteht darin, dass sie über lange Zeit beschwerde- und schmerzfrei verläuft beziehungsweise kaum Schmerzen oder Beschwerden verursacht und so gar nicht wahrgenommen wird.

Es gibt mehrere Ursachen für eine Parodontitis, wie beispielsweise Vererbung, Putzgewohnheiten oder Ernährung, weshalb es besonders wichtig ist, individuell zu klären, welche Faktoren im Einzelfall dafür verantwortlich sind. Die für Parodontitis verantwortlichen Bakterien können auch in den Blutkreislauf gelangen und das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.

Durch unsere professionelle Zahnreinigung entfernen wir diese Bakterien, indem wir Ihre Zähne gründlich und effektiv reinigen. Des Weiteren sind optimale Beratung und Erklärung wichtige Erfolgsfaktoren, um eine Parodontitis zu behandeln und ihr vorzubeugen. Diese frühzeitige und prophylaktische Behandlung und dazu eine regelmäßige Nachsorge machen eine Parodontitisbehandlung erst richtig wirkungsvoll.